HINWEISE ZU EINE EFFEKTIVE PREISAUSHANDLUNG BEIM IMMOBILIENKAUF

Hinweise zu eine effektive Preisaushandlung beim Immobilienkauf

Hinweise zu eine effektive Preisaushandlung beim Immobilienkauf

Blog Article



Für Menschen die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten für erfolgreiche Preisverhandlungen zeigen sich weiterhin gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den untenstehenden Ratschlägen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorkenntnisse und Kenntnis der Marktlage sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die aktuellen Marktverhältnisse genau kennen. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu analysieren und diese als Benchmark zu nutzen. Verkäufer entgegnen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preissetzung zu berücksichtigen sind.

Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich von einem lokalen Makler eine detaillierte Schätzung des Objekts geben. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um rasch Käufer zu finden die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Herangehensweise definieren



Immobilienkäufer geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Ruhe ausstrahlen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung erfordert stets Sensibilität. Gehen Sie entspannt und gefasst ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Punkte für eine Preisreduzierung sollten durchdacht unemotional und gut begründet sein. Details wie bauliche Mängel und auch eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Überlegen Sie nicht lange einen unabhängigen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis unparteiisch bewerten.

Die Argumente des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und besonnen auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu machen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page